Kunsthaus Koldenhof - Künstler der Galerie
Kunsthaus Koldedenhof - Feldberger Seenlandschaft
https://www.kunsthaus-koldenhof.de:8443/logout.php

Lesung von Michael Sens

<< zurück ins Archiv


Michael Sens wurde 1963 in Berlin geboren. Im Alter von sechs Jahren begann die musikalische Ausbildung an Violine und Klavier. Auf beiden Instrumenten zeigte er enormes Talent. 1979 wurde er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin für die Fachrichtung klassische Violine und Klavier immatrikuliert, wo er seine künstlerische Gabe erweiterte. Unmittelbar nach seinem Staatsexamen gewann er seine erstes Orchesterengagement. Ein Jahr später bekam er die Position als Musikalischer Leiter und Komponist in Residenz an den „Uckermärkischen Bühnen Schwedt“. 

Im Jahre 1986 führte ihn seine künstlerische Begabung in die Welt der Pantomime an das Deutsche Theater Berlin, wo er bis 1991 Teil des dortigen Pantomimensembles war. Im gleiche Jahr führte ihn sein Lebensweg zurück an die Hochschule für Musik Hanns Eisler, wo er ein Gesangstudium begann. Schon im ersten Semester gewann er den 1. Preis des Bundesgesangswettbewerbes in der Fachrichtung Chanson/Song. 

Sein Interesse an Texten veranlasste ihn, sich an der Ars Dramatica zum Autoren ausbilden zu lassen, wodurch seine literarische Persönlichkeit geformt wurde. Durch diese aus- sergewöhnliche Neuausrichtung begann seine Arbeit als Autor für zahlreiche Theaterstücke an verschieden deutschen Theatern. Der SüdWestverlag beauftragte ihn im Jahre 2011, ein Buch zu schreiben, welches unter dem Titel „Das Casanova-Prinzip“ erfolgreich im gleichen Jahr erschien. 

Komponist: 

In den Jahren 1984 bis 1994 schrieb Michael Sens zahlreiche Bühnenmusiken für Schauspielinszenierungen, unter anderem in Jena, Schwedt, Dresden, Cottbus und Berlin. Im Dezember 2008 wurde erstmalig ein Orchesterwerk des Komponisten aufgeführt. Das Jugendsinfonieorchester Leipzig spielte unter der Leitung des Dirigenten Ron-Dirk Entleutner die Ballettsuite „Der Zeitmacher“ im Gewandhaus zu Leipzig.

Diskografie:

 

1994Kallmann Singers „Farben meiner Träume"
1998Aussterbende Tierarten – Kunstlieder
1998Komponisten-Fussball live
2004Sensibel – Mitschnitt aus dem Haus der Springmaus
2008Opus 1 – Mitschnitt aus dem Berliner Kabarett-Theater Die Wühlmäuse
2014Der Karneval der Tiere - Textliche Neufassung, Kamprad-Verlag
2016Nullpunktfeld Vol.1 - Elektronische Musik
2018Nullpunktfeld Vol.2 - Elektronische Musik & Solo-Cello
2018Elgar in der Zwischenwelt, Texte nach der Orchestersuite "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky

 


Film:

 

2010„Renn wenn du kannst“ Regie: Dietrich Brüggemann

 


Auszeichnungen:

 

19911. Preis des Bundesgesangswettbewerbes Fachrichtung Chanson/Song
2004Reinheimer Satirelöwe
2005Tuttlinger Krähe (Sonderpreis)
2007Kleinkunstpreis der Stadt Hof Theresienstein
20081. Preis des Kleinkunstwettbewerbes der Stadt Bad Nauheim – Mad Nauheim
2009„Lüdenscheider Lüsterklemme“ – Kleinkunstpreis der Stadt Lüdenscheid
20102. Preis „Das schwarze Schaf vom Niederrhein“
2011Gewinner der Kabarettbundesliga Saison 2010/2011
2011Böblinger Mechthild Baden Württemberg
2013Paderborner Einhorn in Gold
2014Ostfriesischer Kleinkunstpreis

 


Autor:

 

1998Soloprogramm „endlich prominent“
1998Co-Autor für das Comedy-Programm
„Enterprise – Die Rückkehr der Blödiritter“
2003Soloprogramm „sensibel“
2005Schauspiel für das Burgtheater Ziesar
„Wildwasser“ nach einer Erzählung von Karl May
2005Co-Autor für das Comedy-Programm
„Filmriss – zwei Männer spannen ab“
2006Soloprogramm „SoloSens“
2007Schauspiel für das Burgtheater Ziesar
„Albrecht der Bär“ zur 850-Jahrfeier der Stadt Brandenburg
2008Theaterstück für Tanz, Schauspiel und Musik
„Der Traumbote“, Auftragswerk der Musikschule Leipzig
2008Orchesterwerk für Tanz, Schauspiel und Musik
„Der Zeitmacher“, Auftragswerk der Musikschule Leipzig
2009Soloprogramm „Das Casanova-Prinzip“
2010textliche Neufassung für
„Der Karneval der Tiere“,
Musik: Camille Saint-Saëns, Uraufführung im Gewandhaus zu Leipzig
2010Autor der Revue „Träume brauchen Anlauf“ am Friedrichstadtpalast Berlin
2011Erstes Buch beim Verlag SüdWest
„Das Casanova-Pinzip – Das Geheimnis der Verführung
2013Autor der Revue „Keinschneechaos“ am Friedrichstadtpalast Berlin
2015„Die Märchen der Gebrüder Grimm“
Oper Leipzig, Ballett von Mario Schröder
sämtliche Texte und dramaturgische Betreuung
2016Autor der Revue
„Die verrückte Sonne“ am Friedrichstadtpalast Berlin
2016GRIMM P18 - Kabarett-Solo
2018Elgar in der Zwischenwelt,
Texte nach der Orchestersuite
"Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky
2018Mozartgoogeln - Kabarett-Solo

 


Geboren in Berlin am 02. Mai 1963
Wohnhaft in 16348 Wandlitz, Ützdorfer Str. 5a
Tel.: 0049 172 3224943
www.michael-sens.de

 

 

 


Adresse

Kunsthaus Koldenhof
Lindenallee 27 OT Koldenhof
17258 Feldberger Seenlandschaft

Öffnungszeiten

27.April - 29.September
Donnerstag - Samstag
11:00 - 17:00

 

Kontakt

Tel.: 039820 337980
Fax: 039820 337981
Email: info@kunsthaus-koldenhof.de

Newsletter